Das Saarbrücker Gespräch mit Prof. Jan Konst

Das Saarbrücker Gespräch mit Prof. Jan Konst

Podcast - Diskurs | 18.10.2019 | Dauer: 00:44:39 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Das Sachbuch „Der Wintergarten“ von Jan Konst ist im vergangenen Jahr in den Niederlanden erschienen und wurde von Kritik und Publikum einhellig als „großes Familienepos“ gefeiert. In diesem Jahr ist die deutsche Ausgabe auf den Markt gekommen.Jan Konst bewegt sich in seinem Buch einerseits auf der mikrokosmischen Ebene einer deutschen Durchschnittsfamilie, andererseits aber auch auf der makrokosmischen Ebene des Welt- und Zeitgeschehens. Wie hat er diesen Spagat geschafft? Und wie den richtigen Ton getroffen?Wie hat sein Be-Schreiben deutscher Geschichte des 20. Jahrhunderts seinen Blick auf sein Herkunftsland beeinflusst? Und wie hat sich das Verhältnis zwischen Niederländern und Deutschen nach der Wende verändert?U.a. darüber hat sich SR 2 Kulturredakteurin Barbara Renno mit Prof. Dr. Jan Konst unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.