Grüne Revolution im Bordelais - Bordeaux und Bio

Grüne Revolution im Bordelais - Bordeaux und Bio

Audio | 17.08.2023 | Dauer: 00:54:02 | SR 2 - Vanja Budde

Themen

Mit mehr als 100.000 Hektar ist das Bordelais nicht nur das größte Weinanbaugebiet Frankreichs, sondern es ist auch das weltweit prestigeträchtigste. Bordeaux-Weine sind seit Jahrhunderten in aller Munde. Unter Chinas Superreichen gilt der Besitz eines Kellers mit edlen Bordeaux-Weinen als wichtiges Statussymbol, getoppt nur noch vom Erwerb gleich eines ganzen Weingutes im Bordelais. Doch vor einigen Jahren hat eine Winzertochter das vermeintliche Idyll gehörig in Aufruhr gebracht: Nach dem Krebs-Tod ihres Vaters machte Valérie Murat öffentlich, dass im Bordelais jede Menge Pflanzenschutzmittel gespritzt werden, weil in dem feuchtwarmen Klima am Atlantik Pilzkrankheiten grassieren. Weil aber auch immer mehr Verbraucher biologische Weine verlangen, stellen viele Winzer im Bordelais nun auf Bio um. Eine zweite große Herausforderung ist der Klimawandel: Man müsste neue, resistente Rebsorten pflanzen. Doch damit tut das traditionsbewusste Bordelais sich schwer. Vanja Budde war für unser Feature auf den Weingütern rund um Bordeaux unterwegs und hat dabei auch manch guten Tropfen verkostet.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.