Folge 5 Laurent Gaudé, „Hund 51“, gelesen von Florian Lukas

Folge 5 Laurent Gaudé, „Hund 51“, gelesen von Florian Lukas

Audio | 16.02.2024 | Dauer: 00:23:39 | SR 2 - (c) SR

Themen

Zem Sparak arbeitet als Hilfspolizist, als sogenannter „Hund“, im sauren Regen von Zone 3, dem ungemütlichsten Distrikt von ganz GoldTex - so das Setting von Laurent Gaudés dystopischem Roman „Hund 51“. Wie zahlreiche weitere bankrotte Länder hat der Mega-Konzern GoldTex auch Sparaks Heimat Griechenland aufgekauft. Der Hilfspolizist arrangiert sich mehr schlecht als recht mit dem Zynismus seiner Epoche, bis ihn eines Morgens eine schlimm zugerichtete Leiche aus seiner Gleichgültigkeit reißt. Zusammen mit Salia Malberg, einer Kommissarin aus Zone 2, begibt er sich auf die Suche nach einer Wahrheit, die ihn auch in seine eigene Vergangenheit führt. In seinem jüngsten Roman erzählt Goncourtpreisträger Laurent Gaudé in Krimimanier von einer düsteren Zukunft, die unserer Gegenwart manchmal gefährlich nah kommt. Ein poetischer Krimi zu drängenden Fragen unserer Zeit. Laurent Gaudé, *1972, lebt als Autor und Theaterautor in Paris. Für „Die Sonne der Scorta“ bekam er 2004 den Prix Goncourt. Seine Werke werden in zahlreiche Sprachen übersetzt. „Hund 51“ erschien in der Übersetzung von Christian Kolb bei dtv. Florian Lukas, *1973, Schauspieler und Sprecher, ist in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen (u.a. „8 Tage im August“, Tatort, Polizeiruf) zu sehen. Florian Lukas lebt in Berlin.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.