Konstruktiver Journalismus - Orientierung oder Aktivismus?

Konstruktiver Journalismus - Orientierung oder Aktivismus?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 16.09.2020 | Dauer: 00:16:34 | SR 2 - Isabel Sonnabend / Kai Schmieding

Themen

Bad news is good news? Das scheint immer noch das Motto zu sein, wenn man sich die Lust der Medien an negativen Meldungen anschaut – und das ist ja auch good so. Schließlich sollen Journalistinnen und Journalisten kritisieren, Missstände aufzeigen und den Mächtigen auf die Finger schauen. Seit einigen Jahrzehnten gibt es jedoch eine Gegenbewegung, die in der jüngsten Zeit wieder Auftrieb bekommen hat: Konstruktiver Journalismus, also im Klartext: Medien sollen Lösungswege aufzeigen, auch mal das Positive berichten. Mut machen. Den Nutzer aus seiner durch zuviel Schwarzmalerei ausgelösten Lethargie holen.Kritiker halten das für problematisch – denn wo verläuft die Grenze zum Aktivismus? Gibt es in dieser komplexen Welt überhaupt die „einfachen“ Lösungen? Und wo bleibt da das gute alte Ideal, dass man vorurteilsfrei und offen über Dinge berichtet, wenn man sich im Geiste schon auf die Seite „des Guten“ und „der Zukunft“ geschlagen hat?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.