Tiktok zwischen Boom und Bann

Tiktok zwischen Boom und Bann

Podcast - Medien - Cross und Quer | 26.09.2020 | Dauer: 00:20:21 | SR 2 - Stefan Forth und Katrin Aue

Themen

Die Kurzvideo-App Tiktok ist die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform der Welt. Und sie ist die erste chinesische App, die in der ganzen Welt Erfolg hat. Für die USA ist das ein Ärgernis: Donald Trump hat den Verkauf des US-Geschäfts an heimische Unternehmen erzwungen. Offiziell weil der Verdacht besteht, über die App könnten chinesische Nachrichtendienste Nutzerdaten ausspionieren. Tatsächlich sind auch Datenschützer:innen in Europa alarmiert. Der EU-Datenschutzausschuss hat deshalb eine Task Force eingerichtet. Andererseits sagen Tiktok-Fans: Es ist doch generell das Geschäftsmodell großer Internetunternehmen, so viele Nutzerdaten wie möglich zu speichern und weiterzugeben – die Aufregung über Tiktok ist wohlfeil. Und: Tiktok ist nun mal der Tummelplatz für die Leute U-25. Wir können (zum Beispiel als ARD-Tagesschau) dafür sorgen, dass sie dort nicht nur lustige Tanz-Videos und peinliche Streiche sehen, sondern auch seriöse Nachrichten. Im Interview: Patrick Weinhold, Leiter Social Media bei Tagesschau/tagesschau.de.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.