Ohne Filter: Wie viel Journalismus steckt in Live-Streams?

Ohne Filter: Wie viel Journalismus steckt in Live-Streams?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 13.11.2020 | Dauer: 00:15:09 | SR 2 - Aue, Katrin / Sonnabend, Isabel

Themen

Ohne Filter: Wie viel Journalismus steckt in Live-Streams?Früher hatte der Fernsehsender Phoenix quasi ein Alleinstellungsmerkmal für Live-Übertragung von Politiker-Pressekonferenzen und Parlamentssitzungen. Damals dachte man, das sei etwas für Feinschmecker und wirklich Interessierte. Jetzt aber: Live-Streams auf allen Kanälen, die auch noch geklickt werden! Ein Beispiel: „Kanzlerin Merkel zur Corona-Lage in deutschen Großstädten – live ab 13 Uhr bei Spiegel.de“ Kaum ein Verlag, der solche Angebote nicht macht.Das Publikum hat dann die Möglichkeit, live dabei zu sein, sich ein eigenes Bild zu machen. Aber was ist aus den guten alten Aufgaben des Journalismus geworden? Einordnen, auswählen, gewichten, Relevantes von weniger Relevantem trennen?Darüber diskutieren Isabel Sonnabend und Katrin Aue.Gast: Kea Müttel, Redaktionsnetzwerk Deutschland

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.