Lust am Hören - Lust am Labern? Zum Stand der Podcast-Euphorie

Lust am Hören - Lust am Labern? Zum Stand der Podcast-Euphorie

Podcast - Medien - Cross und Quer | 20.11.2020 | Dauer: 00:17:03 | SR 2 - Bimesdörfer, Thomas Forth, Stefan

Themen

Lust am Hören, Lust am Labern? Zum Stand der Podcast-EuphoriePodcasts gibt es inzwischen fast wie Wogen auf dem Meer. Auch „Medien-Cross und Quer“ surft auf diesen Wellen mit. Im englischsprachigen Raum kommen einzelne Angebote auf ein Millionenpublikum. Auch bei uns buhlen regelmäßig alte und immer wieder neue Formate um die knappe Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer. Was aber genau sind Podcasts? Kommen sie 1:1 aus dem linearen Programm, sind sie die „nervigen Cousinen des Radios“, nichts als substanzlose Laberei? Oder entwickelt sich der Podcast gerade zu einem eigenständigen Medium, mit eigener Ästhetik, eigenen Aufmerksamkeitsregeln und einem großen Potential an Reichweite und publizistischer Wirkung? Darüber machen sich Thomas Bimesdörfer und Stefan Forth eigene und wie immer auch unterschiedliche Gedanken. Zu Gast ist Doris Hammerschmidt, Autorin des „Podcastbuch“s.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.