Roboter statt Reporter - wenn Daten Journalismus machen

Roboter statt Reporter - wenn Daten Journalismus machen

Podcast - Medien - Cross und Quer | 19.02.2021 | Dauer: 00:16:38 | SR 2 - Aue, Katrin Forth, Stefan

Themen

„Roboter statt Reporter - wenn Daten Journalismus machen“.Die weltweite Datenflut wächst. Auch für ausgebildete Journalistinnen und Journalisten wird es immer schwieriger, da noch den Überblick zu behalten. Speziell programmierte Software verspricht Hilfe: Mit Algorithmen lassen sich etwa soziale Netzwerke, Geschäftsberichte und Fußballstatistiken weitaus schneller scannen, als es Menschen je möglich wäre. Und mittelfristig könnten sich Maschinen auch noch als billiger erweisen. Kein Wunder, dass erste Nachrichtenportale schon Menschen entlassen und stattdessen Softwareprogramme angeschafft haben. Nur: Wird diese Berichterstattung via Roboter auf die Dauer nicht einseitig und öde? Und: Wer kontrolliert eigentlich die Arbeit der Algorithmen? Darüber sprechen Katrin Aue und Stefan Forth mit dem Datenjournalisten Jan Georg Plavec von der Stuttgarter Zeitung.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.