Isabella Archan: "Sterz und der Mistgabelmord"

Isabella Archan: "Sterz und der Mistgabelmord"

Podcast - SR 3 Krimitipp | 19.11.2022 | Dauer: 00:04:38 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Isabella Archan ist Jahrgang 65 und stammt aus Graz. Die Schauspielerin war nach Engagements in Österreich und der Schweiz lange am Saarländischen Staatstheater zu sehen, unter anderem als Gretchen im Faust. Sie hat aber auch in vielen Fernsehproduktionen mitgearbeitet, in der Lindenstraße zum Beispiel oder im Kölner Tatort. 2002 ging Isabella Archan als freie Schauspielerin und Autorin nach Köln. Am Rhein hat die Grazerin aus ihrem Hobby „Schreiben“ einen Zweitberuf gemacht. Ihr erster Kriminalroman erschien 2014 im Conte-Verlag St. Ingbert. „Helene geht baden“ war der Auftakt einer Reihe um die Grazer Ermittlerin Willa Stark, die über Europol nach Köln kommt und dort, und inzwischen auch im Saarland, manch kniffligen Fall auf ihre ganz eigene Art löst. Isabella Archan ist eine Vielschreiberin und hat weitere Krimis im Kölner Emons-Verlag veröffentlicht. Zum Beispiel die Reihe um Dr. Leocardia Kardiff, die Zahnärztin mit der Spritzen-Phobie. Das Rollenvorbild ist eine Zahnärztin aus Saarbrücken, in deren Praxis auch immer Krimi-Lesungen stattfinden. Außerdem gibt es, ebenfalls bei Emons, auch eine Österreich- und Alpen-Krimi-Reihe von Isabella Archan mit der Mörder-Mitzi hat Hauptfigur. Mit dem österreichischen Servus-Verlag hat Isabella Archan nun eine Krimi-Reihe aus und über die Steiermark gestartet. Im Mittelpunkt dabei steht Ferdinand Sterz, der, wie seine Autorin, aus Graz kommt, aber lange bei Europol in Köln gearbeitet hat und im Auftaktkrimi „Sterz und der Mistgabelmord“ zurück in die alte Heimat kommt, um den Mord an seinem besten Freund aus Kindertagen aufzuklären.Das Fazit: In „Sterz und der Mistgabelmord“ trifft Heimat-Idyll auf psychische Altlasten, da geht es um Scheinwelten und Bauernschläue, um Demütigungen, Liebe und Hass. Der Sterz gibt diesem Steiermark-Krimi eine ganz besondere Note. „Sterz und der Mistgabelmord“ von Isabella Archan ist der gelungene Auftakt einer vielversprechenden Reihe und macht Lust auf mehr!SR 3 KRIMI-TIPP19.11.2022Titel:„Sterz und der Mistgabelmord“Autorin:Isabella ArchanVerlag: Servus-Verlag ÖsterreichPreis:16 EuroErscheinungsdatum: 18.10.2022TB / HC ,Seiten:TB, 352 SeitenISBN: 9783710403088E-Book12,99 EuroHörbuch ./.Rezensentin:Ulli Wagner

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.