Der Tod ist nah und doch weit weg - Rainald Grebe über sein Leben mit schwerer Krankheit

Der Tod ist nah und doch weit weg - Rainald Grebe über sein Leben mit schwerer Krankheit

Podcast - Abendrot | 05.06.2023 | Dauer: 00:32:03 | SR 1 - Thomas Treinies

Themen

Rainald Grebe ist Autor, Dramaturg, Regisseur, Schauspieler, Comedian, Komponist, Liedersänger, Obstbauer und er leidet unter einer schweren Autoimmunerkrankung. Bekannt geworden ist er durch seinen Song 'Brandenburg' - eine Mischung aus Liebes- und Schmählied an das Bundesland, in dem er mittlerweile selbst teilweise lebt."Halleluja Berlin“ heißt es unter anderem in diesem Song. Und das soll es auch im Sommer wieder heißen, wenn Rainald Grebe die Waldbühne zum großen Konzertspektakel vor tausenden Fans betritt. Denn trotz seiner schweren Erkrankung will er Autobahnraststätten, Backstagebereiche und kleine wie große Bühnen nicht missen – auch, wenn es viel Kraft kostet.Im 'Abendrot-Talk' mit SR 1-Moderator Thomas Treinies spricht er ausführlich darüber, was die Krankheit für seinen Alltag und sein Berufsleben bedeutet. Er erzählt über seine Autobiographie 'Rheinland Grapefruit. Mein Leben'. Und es geht darum, wie Rainald Grebe aus der Provinz ausgebrochen ist, um zum vielleicht größten aller Kleinkünstler zu werden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.