07.10.23 Die Macht der Wölfe

07.10.23 Die Macht der Wölfe

Podcast - SR 3 Krimitipp | 07.10.2023 | Dauer: 00:04:48 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Der Autor: Horst Eckert ist Jahrgang 59 und stammt aus der Oberpfalz. Der Diplompolitologe hat in Erlangen und Berlin studiert, dort vor dem Mauerfall im ZDF-Studio Fernsehluft geschnuppert und in Nordrhein-Westfalen 15 Jahre lang als Fernsehjournalist gearbeitet, sowohl für die ARD als auch fürs Privatfernsehen. Sein Debütroman „Annas Erbe“ erschien 1995 bei Grafit. Seither hat Horst Eckert mehr als 20 Romane und zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht und einen Skandal ausgelöst: 2006 verhängte das Düsseldorfer OB-Büro nämlich eine Lesungs-Zensur gegen Eckerts Kurzgeschichte „Wege zum Ruhm“, in der das fiktive Stadtoberhaupt Dagobert Kroll in einen Bauskandal verwickelt ist.Immer wieder trifft Eckert mit seinen Kriminalgeschichten und Romanen ins Schwarze, legt die Finger in die Wunden, macht auf Ungereimtheiten aufmerksam, indem er fiktiv erzählt, wie es gewesen sein könnte. Dies gilt vor allem für seine Reihe um Kriminalkommissar Vincent Veih und dessen Chefin Melia Adan, bei der es auch immer wieder um die NSU-Morde, um Reichsbürger, die RAF und um Rechtsextreme auch im Verfassungsschutz und bei der Polizei geht. Horst Eckert ist Mitglied im Syndikat, dem Zusammenschluss deutsch-sprachiger Krimiautoren, seine Werke werden in zahlreiche Sprachen übersetzt, Er ist gern gesehener Gast auf Krimi-Festivals und hat schon jede Menge Preise eingeheimst: zum Beispiel den Marlowe-Preis und den Friedrich-Glauser-Preis. 2020 war er mit „Im Namen der Lüge“ für den Crime Cologne Award nominiert und gewann die „Silberne Lupe“. 2021 erschien „Die Stunde der Wut“, 2022 „Das Jahr der Gier“ und Eckerts neuester Thriller, der vierte um das Gespann Adan – Veih, heißt „Die Macht der Wölfe“ und handelt von Manipulation, Machtgier und dem Versuch, demokratisch-freiheitliche Werte zu untergraben. Horst Eckert lebt mit seiner Frau in Düsseldorf. Das Fazit: Für mich ist Horst Eckert einer der besten Polit-Thriller-Autoren der Republik. Wie ein Seismograph spürt er nicht nur Stimmungen auf und nach, er hat auch ein besonderes Gespür für Gefahren, die sich im Kleinen anbahnen und schneller groß werden können, als viele sich das vorstellen. Das macht seine Polit-Thriller so spannend, aber auch so beängstigend. Das gilt insbesondere für „Die Macht der Wölfe“ – denn da ist der Krieg nicht nur in unserer Nähe, sondern mitten unter uns.„Die Macht der Wölfe“ von Horst Eckert ist bei Heyne erschienen. Das Taschenbuch hat 480 Seiten und kostet 15 Euro, das E-Book gibt es für 11,99 €.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.