03.02.24 "In Zeiten des Verbrechens. Max Hellers erster Fall“

03.02.24 "In Zeiten des Verbrechens. Max Hellers erster Fall“

Podcast - SR 3 Krimitipp | 03.02.2024 | Dauer: 00:04:55 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Der Autor: Frank Goldammer ist Jahrgang 1975, waschechter und überzeugter Dresdner. Der Vater von drei Kindern ist Maler- und Lackierermeister, hatte den Familienbetrieb übernommen und auch dann noch dort gearbeitet, als er mit seinen Romanen um Max Heller schon längst auf den Bestsellerlisten stand. Neben seinen Kindern war das Schreiben lange Jahre Goldammers liebstes Hobby. Angefangen damit hat er in seinen Zwanzigern. Als sein erster Roman von einem großen Verlag veröffentlicht wurde, war er gerade 40 geworden und hatte tief in den Archiven und in der Geschichte seiner Heimatstadt gewühlt. Sein Debütroman „Der Angstmann“ spielt in Dresden in den Jahren 44 und 45, also auch in der Zeit der großen Bombardements und des Feuersturms. Damit kletterte er sofort auf die Bestsellerlisten. „Feind des Volkes“, der 7. und bislang letzte Fall für Max Heller spielt in der Zeit bis zum Bau der Mauer im August 1961. Das Interesse des Lesepublikums an diesem Max Heller und einer Lebensgeschichte blieb groß und nun hat Frank Goldammer mit »In Zeiten des Verbrechens. Max Hellers erster Fall« eine Art „Prequel“ veröffentlicht. Dieser Roman ist die bewegende Vorgeschichte und reicht zurück in die Zeit des ersten Weltkriegs und in ein Deutschland, das in seinen Grundfesten erschüttert war. Frank Goldammer ist ein Vielschreiber und das längst im Hauptberuf. Neben seinen historischen Kriminalromanen aus Dresden und seiner Reihe um den Kriminal-Dauerdienst Ost hat er auch zahlreiche Geschichten veröffentlicht sowie den satirischen Familien-Roman „Großes Sommertheater“ und „Zwei fremde Leben“, einen beeindruckenden Roman über Zwangsadoptionen in der DDR. Das Fazit: Frank Goldammer gewährt uns mit „In Zeiten des Verbrechens. Max Hellers erster Fall“ Einblicke in Hellers Denken und Fühlen und vermittelt tatsächlich, wie er zu dem wurde, der er ist: vom Fast-Kriminellen erst zum Schutzpolizisten und später zum Kriminalisten, der hartnäckig bleibt, weil er das den Opfern schuldig ist. Dieser neue Goldammer ist ungewöhnlich und emotional. Dass er eingebettet ist in historische Ereignisse und Debatten, die von denen der Jetzt-Zeit gar nicht so weit entfernt sind, macht ihn umso spannender und eindrücklicher. Sehr zu empfehlen. Das Paperback hat 446 Seiten und kostet 17 Euro, das E-Book gibt es für 12,99 €. Diesen ersten Fall für Max Heller gibt es beim Audio Verlag für 20 Euro auch als Hörbuch mit Heikko Deutschmann als Erzähler – daraus stammen auch unsere Zitate.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.