Fake news über fake news - wie gefährlich ist Desinformation?

Fake news über fake news - wie gefährlich ist Desinformation?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 15.03.2024 | Dauer: 00:18:34 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer

Themen

Alle Welt redet über ein Foto der Prinzessin von Wales mit ihren Kindern. Warum? Es wurde erkennbar manipuliert. Englische Palast-Panne oder bereits fake reality? Die EU nennt Desinformation eine große Gefahr für die Demokratie. Laut einer Umfrage haben große Teile der Bevölkerung Angst vor fake news und dem möglichen Einfluss z.B. auf Wahlentscheidungen. Aber ist das nicht der überholte Glaube von der Allmacht der Medien? Wird das Risiko von Propaganda, und sei sie auch KI-gestützt, überschätzt? Darüber sprechen Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer mit dem Leipziger Professor für Kommunikationsmanagement Christian Pieter Hoffmann. Er sagt: auf jeden Fall muss noch viel geforscht werden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.