"Das Saarland wäre der erste europäische Staat gewesen"

"Das Saarland wäre der erste europäische Staat gewesen"

Audio | 25.07.2020 | Dauer: 00:04:05 | SR 3 - Interview Simin Sadeghi / Paul Burgard

Themen

Wäe es so gekommen, wie der deutsche Bundeskanzler Adenauer und der französische Präsident deGaulle es geplant hatten, wäre das Saarland das heutige Brüssel, der Mittelpunkt Europas, dort, wo alle Fäden zusammenlaufen. Vor genau 75 Jahren wurde dieses europäische Projekt angestoßen. Ganz Deutschland war damals noch in Besatzungszonen eingeteilt, und das Saarland sollte daraus ausgeklammert werden. Doch es kam anders.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.