Krieg 1870/71: Wer waren die Kriegstreiber?

Krieg 1870/71: Wer waren die Kriegstreiber?

Audio | 29.07.2020 | Dauer: 00:04:15 | SR 2 - Barbara Grech

Themen

Der Einmarsch der Franzosen in Saarbrücken ist am 2. August genau 150 Jahre her. Kurz darauf war der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 voll entbrannt. Als Kriegstreiber gelten aber nicht etwa die offiziellen Regenten Kaiser Napoleon III. oder König Wilhelm I. von Preußen - vielmehr die Strippenzieher im Hintergrund: Otto von Bismarck und die französische Kaiserin Eugenie. Barbara Grech hat sich mit diesen beiden schillernden Persönlichkeiten beschäftigt.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.