Strafrechtler Clanget: "Man ist als Gastwirt verpflichtet, den Datenschutz zu beachten"

Strafrechtler Clanget: "Man ist als Gastwirt verpflichtet, den Datenschutz zu beachten"

Audio | 03.08.2020 | Dauer: 00:03:50 | SR 3 - Interview: Renate Wanninger

Themen

Um Corona-Infektionsketten nachverfolgen zu können, müssen derzeit Restaurant- und Gaststätten-Besucher ihre Kontaktdaten bei den Gastronomen hinterlegen. Im Fall der Fälle sollen die Gäste so direkt informiert werden können. In einigen Bundesländern - darunter auch im Saarland - gab es inzwischen Zugriffe der Polizei auf diese Daten. Ist das rechtens? Dazu im SR-Interview: Christoph Clanget, Fachanwalt für Strafrecht und Mitglied im Vorstand des saarländischer Anwaltsvereins.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.