Wikipedia: ein Informationsriese aus Sicht eine Insiders

Wikipedia: ein Informationsriese aus Sicht eine Insiders

Audio | 02.12.2020 | Dauer: 00:06:02 | SR 2 - Roland Kunz

Themen

Schnell mal was nachschlagen? Dafür gibt's seit knapp 20 Jahren die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Hier kann im Prizip jedermann sein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Doch immer wieder kommt der Informationsriese in die Kritik: Nicht immer seriös und politisch zu einseitig, so lauten die gängigsten Kritikpunkte. Der Autor Pavel Richter, der selbst jahrelang die Berliner Geschäfte der Wikipedianer führte, hat nun ein Buch aus seiner Perspektive herausgebracht: "Die Wikipedia-Story – Biographie eines Weltwunders". Im SR-Interview spricht Richter über die Geschichte, das Ehrenamtsprinzip, über Interessengruppen und über die Finanzierung des Mitmach-Projekts.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.