1985 - Oskar!

1985 - Oskar!

Video | 10.01.2021 | Dauer: 00:02:07 | SR.de - (c) SR

Themen

Er ist die vielleicht schillerndste Figur, die die saarländische Politik in hundert Jahren hervorgebracht hat: Oskar Lafontaine. Am 10. März 1985 erringt er als Spitzenkandidat der SPD die absolute Mehrheit im Landtag. Erstmals bekommt das Saarland eine sozialdemokratische Regierung, mit „dem Oskar“ als Ministerpräsident. Dieses Amt war aber weder die erste noch die letzte Station einer außergewöhnlichen Politikerkarriere.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.