Filmjournalist Peter Claus über Ophüls 2021: "Gute, zum Teil wunderbare Filme"

Filmjournalist Peter Claus über Ophüls 2021: "Gute, zum Teil wunderbare Filme"

Audio | 25.01.2021 | Dauer: 00:03:37 | SR 2 - Jochen Erdmenger / Peter Claus

Themen

Das 42. Festival Max Ophüls Preis ist Geschichte - das erste in rein digitaler Ausgabe. Der Berliner Filmkritiker Peter Claus zeigte sich im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger erfreut über die Qualität der Beiträge und die Verschlankung Angebots. Besonders begeistert habe ihn, das der Filmnachwuchs auf den Regiestühlen nicht wie einst in den 1960er Jahren das "Kino der Alten" verworfen habe, sondern "modifiziert" und fortgeführt" habe. Die "Macht der Tradition" spiele offenbar wieder eine große Rolle bei den Autorenfilmerinnen und Autorenfilmern. "Das find ich gut", so Claus.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.