Alternative Antriebsarten - die Zukunft des Fahrens?

Alternative Antriebsarten - die Zukunft des Fahrens?

Audio | 16.02.2021 | Dauer: 00:03:31 | SR 2 - Stephan Deppen

Themen

Das Elektroauto scheint in Deutschland allmählich in Schwung zu kommen: Die Statistiken sagen, es habe 2020 so etwas wie einen E-Auto-Boom in Deutschland gegeben. Dabei dürften selbstverständlich auch die politischen Kaufanreize eine Rolle gespielt haben. Aber ist das E-Auto bei all seinen bekannten Nachteilen tatsächlich die beste Lösung? Nein, meinen Experten wie etwa der Ingenieur Prof. Thomas Heinze von der htw Saar oder Armin Gehl vom Verein Autoregion Saarbrücken. SR-Reporter Stephan Deppen hat sich mit ihrer Hilfe einen Überblick über weitere alternative Energieträger verschafft - Gas, Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle oder so genannte "E-Fuels", die aus CO2 und erneuerbaren Energien hergestellt werden könnten. Sein Fazit: "An synthetischen Kraftstoffen scheint auf Dauer kein Weg vorbei zu führen".

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.