Ein Kommentar zum Zeitgeschehen, eine Meditation zu Passionsbildern, ein Film über die Kinderfreizeit einer Pfarrgemeinde oder die Kunstaktion an einem Kirchturm: "aus christlicher sicht" berichtet darüber, was Christen im Saarland bewegt und was sie auf die Beine stellen.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (18.07.2024)

"Aus christlicher Sicht" - das kann ein Kommentar zum Zeitgeschehen sein, oder Denkanstöße zum Glauben und zum Tag. In dieser Ausgabe besucht Dekan Christian Heinz besucht den Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) in Trier.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (11.07.2024)

Christine Unrath erzählt eine Geschichte, die deutlich macht, welches Verhalten den Unterschied macht. Und findet weitere Beispiele, die den Unterschied machen beim Umgang mit den Problemen unserer Zeit.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (04.07.2024)

Kuchen fürs Pfarrfest backen und das war`s? Katholische Frauenarbeit ist noch so viel mehr. Dekan Christian Heinz besucht den Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) in Trier, der sich für Frauen einsetzt, die benachteiligt oder ausgegrenzt sind.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (27.06.2024)

"Aus christlicher Sicht" - das kann ein Kommentar zum Zeitgeschehen sein, oder Denkanstöße zum Glauben und zum Tag. In dieser Ausgabe spricht Pfarrer Karl-Martin Unrath über unsere Fußball-Nationalmannschaft.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (20.06.2024)

In AUS CHRISTLICHER SICHT geht es in dieser Woche um den Weltflüchtlingstag am 20. Juni. Weltweit sind so viele Menschen auf der Flucht, wie noch nie zuvor. Auch die Kunstwelt beschäftigt sich mit dem Thema und erzählt die Geschichten der Menschen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (13.06.2024)

Position beziehen, Position verlieren, Position behalten: Sigrun Welke-Holtmann spricht aus christlicher Sicht über Wahlergebnisse, die Herausforderungen für Jugendliche, die Kirche – und ihr Handyspiel.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (06.06.2024)

In der Pfarrei Schwalbach Heilig Kreuz haben sich Menschen überlegt, was man vor Ort tun kann, um konkret hilfsbedürftigen Menschen in der Nachbarschaft zu helfen. So wurden vor ein paar Jahren einige Initiativen auf die Beine gestellt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (23.05.2024)

Wie sieht für mich das Paradies auf Erden aus? Für ihren Beitrag „AUS CHRISTLICHER SICHT“ besucht Luisa Maurer die Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit in Wiebelskirchen. Dort ist gerade „Aufruhr im Paradies“ angesagt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (16.05.2024)

AfD-Vertreter auch aus dem Saarland zweifeln die Unabhängigkeit deutscher Gerichte an. Jörg Metzinger sieht darin einen Versuch, die Demokratie zu beschädigen und erinnert in seiner Christlichen Sicht an den biblischen König Joschafat.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (02.05.2024)

Das Saarland wird als erstes Bundesland einen Beauftragten oder eine Beauftragte gegen Rassismus bekommen. Tim Jochen Kahlen sieht darin auch eine Lernchance!