Genau hinsehen, recherchieren, nachfragen und berichten - in dieser Rubrik finden Sie interessante Dokumentationen und Reportagen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Geschichte, Sport, Kultur und Unterhaltung.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 EviMus 2020: die 7. Saarbrücker Tage für elek...

Unter schwierigsten Bedingungen, kurz vor dem zweiten Lockdown, stemmte das Team von EviMus das Festival 2020 - die 7. Saarbrücker Tage für elektroakustische und visuelle Musik. Hier konnten neugierige Menschen mit offenen Ohren rein elektronische Musik o...

Abspielen

Audio | UD Betschbacheler: Netflix & Chill

Lockdown, es werd frieh dunkel, do is nimmeh viel mit samschdahs ovens uff die Schnerr gehn. De Betschbacheler braucht also e anneri Beschäftigung.

Abspielen

Audio | UD Marvin gewinnt bei "Fakt oder Fake"

Marvin aus Kleinblittersdorf hat sich selbst früh beschert und noch vor Weihnachten ein Tablet gewonnen. Er hat bei "Fakt oder Fake" drei Behauptungen als richtig oder ausgedacht entlarvt und damit die Konkurrenz ausgeschaltet.

Abspielen

Audio | SR 2 "Exsultate, jubilate" von Wolfgang Amadeus Mo...

Das Konzertprogramm "Exsultate, jubilate", benannt nach der gleichnamigen lateinischen Motette für Sopran und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart, wurde am 6. Dezember im SWR-Studio Kaiserslautern unter der Leitung von Christoph Poppen von der Deutschen...

Abspielen

Audio | SR 2 Chinchilla Arschloch, waswas

Als Phillis vorschlägt, mit dem VW-Bus durch Deutschland zu fahren, ist ihr Vater Christian begeistert. Mit seinem Tourette-Syndrom, das ihm die Kontrolle nimmt, hatte er in den letzten Jahren die Öffentlichkeit immer mehr gemieden. Doch die Zeit scheint ...

Abspielen

Audio | UD Comedy: Weihnachtsgeschenke

Dass Geschenke auch schief gehen können, hört ihr in unserer Comedy.

Abspielen

Audio | SR 2 Die 3. Matinée aus Saarbrücken

Live aus der Saarbrücker Congresshalle sendete SR 2 KulturRadio in Kooperation mit Radio 100,7 die dritte Matinée der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung ihres Chefdirigenten Pietari Inkinen. Auf dem Konzertprogramm s...

Abspielen

Audio | UD Saarländische Weihnachtshits

"In der Weihnachtsschwenkerei", "Morgen Kinder, wird's was Reden", "Feliz Nalbach". Saarländische Klassiker zu Weihnachten, präsentiert vom UNSERDING-Schiefe-Töne-Chor.

Abspielen

Audio | SR 2 Die 2. DRP-Soirée aus Saarbrücken

Per Direktübertragung aus der Congresshalle Saarbrücken sendet SR 2 KulturRadio am Freitagabend die 2. DRP-Soirée der Saison mit der Pianistin Claire Huangci. Die DRP spielt unter der Leitung ihres Chefdirigenten Pietari Inkinen Werke von Wolfgang Amadeus...

Abspielen

Audio | UD Comedy: Wort des Jahres 2020

Am 30. November 2020 wird das Wort des Jahres verkündet. Ob das in diesem Jahr wohl etwas mit der Coronapandemie zu tun haben könnte? Wir hätten da einige Vorschläge.