Dokumentationen, Reportagen und Features des SR Fernsehens über Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Geschichte oder auch Unterhaltung. Bindeglied zwischen den einzelnen Themen ist ihre regionale Bedeutung für das Saarland.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der Soldatenmord von Lebach

Vor 50 Jahren überfielen zwei Männer das Bundeswehrdepot in Lebach, um Schusswaffen zu erbeuten. Dabei töteten sie vier Soldaten. Der Film rekonstruiert den spektakulären Fall, der tiefe Spuren in der Geschichte des Saarlandes hinterlassen hat.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kriegspanoramen - Die Entdeckung eines Massen...

Im Mittelpunkt des Films stehen ein deutsches und ein französisches Kriegspanorama, deren Aufgabe es war, das neue politische Selbstverständnis beider Staaten in den Köpfen der Betrachter zu verankern. Beide wurden später zerstört, doch der Film rekonstru...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Himmelsstürmer – Woran Astronauten glauben

Astronauten fliegen in den Himmel. Wie wirkt sich das aus auf ihre Einstellung zu „Gott und der Welt“? Verändert sich der Blick auf die Welt durch den Ausflug ins All?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Geschichten von überall - Elen

Elen ist ein Mädchen mit einer blühenden Fantasie. Sie liebt es, farbenfrohe Kunstwerke zu basteln und zu verschenken. Doch als sie versucht, eine neue Freundschaft zu schließen, stößt sie auf Schwierigkeiten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Die Magie der Nacht in der Malerei

Der Winter ist die Jahreszeit der kurzen Tage und langen Nächte. Wir leben deutlich länger in Dunkelheit als in anderen Jahreszeiten. Dunkelheit, die Nacht, steckt voller Geheimnisse. Künstler*innen verschiedenster Epochen haben immer wieder versucht, ihr...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Poet der Stille: Der Pantomime JOMI

Josef Michael Kreutzer alias Jomi studierte Pantomime bei Marcel Marceau in Paris. Er gehörte schon bald zu den absoluten Stars der Pantomimen-Szene. Der Filmemacher Sebastian Voltmer porträtiert den saarländischen Künstler und beschreibt, wie er sich nac...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der saarländische Jahresrückblick 2020

Auch in diesem Jahr blicken wir zum Jahresende zurück auf die Erlebnisse und Geschehnisse des Jahres 2020 – in unserem saarländischen Jahresrückblick. Immer, wenn es wichtig, lustig oder spektakulär wurde im Saarland, war eine SR-Kamera mit dabei.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Christmas Classics (Gebärdensprache)

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - so heißt das Erfolgsrezept der "Christmas Classics", die auch in diesem Jahr für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Christmas Classics

Gefühlvolle Musik und zauberhafte Stimmen - so heißt das Erfolgsrezept der "Christmas Classics", die auch in diesem Jahr für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Geschichten von überall: Omas Geheimnis

Wie jeden Freitag besucht Lisa ihre Oma. Aber diesmal stimmt irgendwas nicht. Oma verhält sich total komisch und macht die seltsamsten Dinge!