Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Noch strengere Corona-Regeln

In ganz Deutschland gelten nun noch strengere Regeln als bisher - auch im Saarland. Der Grund: Es stecken sich immer noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an. Viele von ihnen müssen in ein Krankenhaus.

Abspielen

Audio | SR.de Vögel im Saarland gezählt

Am letzten Wochenende (08.-10.01.21) haben viele Menschen im Saarland Vögel gezählt. Der Grund: Der Natur·schutz·bund Deutschland will wissen, wieviele Vögel es gibt und welche Arten es sind.

Abspielen

Audio | SR.de Tadano kündigt vielen Mitarbeitern

Die Firma Tadano Demag in Zweibrücken in Rheinland-Pfalz entlässt viele Mitarbeiter. Der Grund: Tadano hat zu viele Schulden. Wegen der Corona-Krise hat die Firma weniger Aufträge bekommen.

Abspielen

Audio | SR.de Filmfestival Max-Ophüls-Preis nur online

Am Sonntag (17.1.21). beginnt das Film·festival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken. Aber: In diesem Jahr darf das Film·festival wegen der Corona-Pandemie nicht mit Veranstaltungen und Vorführungen im Kino statt·finden. Es findet deshalb nur online statt.

Abspielen

Audio | SR.de Impf·termine werden nun anders vergeben

Es gibt ein neues Anmelde-System für alle, die sich gegen das Corona-Virus impfen lassen wollen. Ab sofort gibt es eine Warte·liste.

Abspielen

Audio | SR.de Kranken·häuser impfen auch

Seit dieser Woche werden im Saarland auch Mitarbeiter von Kranken·häusern geimpft. Das Besondere: Diese Mitarbeiter müssen nicht in die Impf·zentren. Sie werden an ihrem Arbeits·platz geimpft.

Abspielen

Audio | SR.de Erste Schüler wieder in den Schulen

Im Saarland sind seit Montag (11.1.21) die ersten Schüler wieder in ihren Schulen. Genauer: Es sind Schüler, die in diesem Jahr ihr Abitur machen. Andere Abschluss·klassen sollen auch noch im Januar in die Schulen kommen.

Abspielen

Audio | SR.de Darts-Spieler Clemens jetzt unter den Top 30 ...

Der Saarländer Gabriel Clemens gehört jetzt zu den 30 besten Darts-Spielern der Welt. Kurz vor Silvester hatte er als erster Deutscher das Achtel·finale einer Weltmeisterschaft erreicht.

Abspielen

Audio | SR.de Mehrere Autobrände in Hüttigweiler

Im Illinger Ortsteil Hüttigweiler haben in den vergangenen Tagen mehrere Autos gebrannt. Die Polizei vermutet: Jemand hat die Autos absichtlich angezündet. Die Polizei und ein Sicherheits·dienst wollen nun mehr Kontrollen in dem Ort durchführen.

Abspielen

Audio | SR.de Viele Schnee·gebiete in der Region gesperrt

In einigen Orten im Saarland und in Rheinland-Pfalz liegt seit ein paar Tagen Schnee. Weil zu viele Menschen gleichzeitig dorthin wollten, wurden viele Gebiete mit Schnee gesperrt.