Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Abtei Tholey feiert Rundum-Erneuerung

Mit einem Pontifikalamt ist die Abteikirche von Tholey wieder eröffnet worden. Die Kirche im Nordsaarland zählt zu den ältesten frühgotischen Kirchen in Deutschland, das Kloster soll das älteste auf deutschem Boden sein. Viel Rummel gab es ja im Vorfeld a...

Abspielen

Audio | SR 2 Premierenkritik zu Eugène Labiches "Trüffel, ...

Französische Komödie – diese Marke steht für gute Unterhaltung, und das nicht nur im Kino, sondern seit Jahrhunderten auch schon im Theater. Molières Gesellschaftskomödien sind rund um den Globus bekannt. Was sich bei Molière noch zu Hofe abspielt, das si...

Abspielen

Audio | SR 2 Alzheimer in Film und Fernsehen

Die tückische Krankheit Alzheimer ist eine besondere Form der Demenz. In Deutschland sind immer mehr Menschen davon betroffen. Daher wird die neurodegenerative Erkrankung auch in Fernseh- und Kinofilmen thematisiert. In den letzten 20 Jahren spielen vor a...

Abspielen

Audio | SR 2 Die CD der Woche: Spark - "Be Baroque"

Mit „Be Baroque“ gehen die beiden Flötisten von Spark, die einst in einem Barockensemble zusammen gespielt haben, nun zusammen mit Geiger Stefan Balazsovics, Cellist Victor Plumettaz und Pianist Christian Fritz gewissermaßen zurück zu den Wurzeln. Dabei g...

Abspielen

Audio | SR 2 Das war die erste DRP-Matinée der Saison

Mit einer Konzert-Matinée mit Werken von Ludwig van Beethoven, Béla Bartók und Olli Mustonen hat die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP) am 13. September in der Saarbrücker Congresshalle die Saison 2020/21 eröffnet. SR-Reporterin ...

Abspielen

Audio | SR 2 Uraufführung von "Glück": "Aus der Not eine ...

Am Samstag, 12. September, hat das Stück "Glück - ein Abend mit 7 Gewinnern und den besten Momenten in Zeitlupe" seine Uraufführung am Saarländischen Staatstheater erlebt. Schauspieldirektorin Bettina Bruinier und ihr Ensemble hatten die musikalischen Re...

Abspielen

Audio | SR 2 "Ein Freund, ein guter Freund"

Vor 90 Jahren erlebte die Tonfilmoperette "Die drei von der Tankstelle" ihre Premiere im Berliner Ufa Palast am Zoo. "Wenn ich heute diesen Film sehe, wird mir vor mir selber schlecht", sagte Hauptdarsteller Heinz Rühmann später über einen seiner größten ...

Abspielen

Audio | SR 2 Auf Spurensuche im "Leiden American Pilgrim M...

Genau 400 Jahre ist es her, dass eine Gruppe von englischen Pilgern per Schiff nach Amerika auswanderten. Weniger bekannt ist, dass viele der puritanischen Pilger vor der Überfahrt jahrelang in den Niederlanden lebten, genauer: in der Universitätsstadt Le...

Abspielen

Audio | SR 2 Die CD der Woche: "Encounter" von Igor Levit

Der Pianist Igor Levit ist ein Ausnahmemusiker. Allein was er mit 33 Jahren musikalisch hervorgebracht hat, dafür brauchen andere ein ganzes Leben. Darüberhinaus ist er ein vehementer Streiter für Menschenrechte und gegen Rechtsextremismus. Im Mai, als da...

Abspielen

Audio | SR 2 Premiere: "Nora_Spielen!" in der Alten Feuer...

Die neue Spielzeit am Saarländischen Staatstheater hat begonnen. Am 5. September wurde in der Alten Feuerwache in Saarbrücken das Schauspiel "Nora_Spielen!" gezeigt. SR-Reporter Jochen Erdmener war für uns dort.