Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio HörspielZeit

Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der HörspielZeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Flushing Meadow

In der UN-Vollversammlung 1947 geht es im Eisstadion von Flushing Meadow um die Abstimmung über die Schaffung eines jüdischen Staates. In leidenschaftlichen Monologen und mit Originaltönen werden die politischen und moralischen Beweggründe erzählt.

Abspielen

Audio | SR 2 Goldmädchen - Live-Hörspiel aus der Alten Feu...

Eine Finanzanalystin verwandelt plötzlich alles in Gold, eine Autorin trifft auf ihre Doppelgängerinnen, eine von den Toten Auferstandene wird zur Trendsetterin; eine Mutter verliert sich im Internet. Über den Umgang mit dem Verlust der Wirklichkeit.

Abspielen

Audio | SR 2 Schwingungen

Ein 16-jähriger zieht mit seinem Vater von der Metropole in eine öde Kleinstadt. Es sind Ferien. Bis auf den neuen Nachbarn und die 16-jährige Greta sind alle weg. – Ob Gretas Vermutung, dieser Nachbar sei gefährlich, stimmt?

Abspielen

Audio | SR 2 Unsere blauen Augen

Max und Lisa wollen ein Eigenheim bauen, planen größer als es das Budget hergibt, und der heimische Quittenbaum soll einer Palme weichen. Eine Palme hat es in Sernitz nie gegeben – genauso wie die Fremden, die jetzt kommen.

Abspielen

Audio | SR 2 Küchenkind

Hanz und Ute Schwab wünschen sich ein Kind. Doch das weigert sich, geboren zu werden. Zumindest spricht es aber mit Ute, wenngleich sehr respektlos. S. Marchais zeigt zwischen Komödie und Tragödie ihre provozierende Sicht aufs Eltern-Sein.

Abspielen

Audio | SR 2 Ich weiß, sagte Proust, sie wollen mir nicht ...

Ganz konzentriert auf den Dialog zwischen dem Dichter und seiner Haushälterin Céleste beschwört er das tragikomische Szenario zwischen einem in Widersprüchen gefangenen Hypochonder und einer lebensklugen Pragmatikerin.

Abspielen

Audio | SR 2 Ein guter Mensch

Gilles Jean arbeitet erfolgreich in einer großen Anwaltskanzlei in Montréal. Da stürzt der Sohn seines Jugendfreundes von einem Apfelbaum und fällt ins Koma, weil der Krankenwagen so lange braucht....

Abspielen

Audio | SR 2 Die Ballade vom traurigen Café

Eine trostlose Kleinstadt im Süden der USA. Hier verkauft die hartgesottene Geschäftsfrau Miss Amelia Whiskey. Geld hat sie, aber der Ehemann ist seit der Hochzeitsnacht weg. Dann taucht der verwahrloste Bucklige Lymon auf, behauptet, Amelias Vetter zu se...

Abspielen

Audio | SR 2 Die Händler

Alle arbeiten in der Waffenfabrik Norscilor. Alle bis auf eine junge, alleinerziehende Mutter – sie würde gerne, wird jedoch abgelehnt, wohl weil sie Schulden hat und etwas seltsam ist. Doch als die Fabrik geschlossen werden soll, ist es ausgerechnet sie,...

Abspielen

Audio | SR 2 Schlaflos

Was bedeutet es heute, Franzose/Französin zu sein? Welche Symbole stehen für die nationale Identität? Ein Fragebogen sorgt in Frankreich 2009 für eine große Debatte.