Foto zur Sendung Lebenszeichen
SR 2 KulturRadio Lebenszeichen

LebensZeichen stellt (sich) Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie gestalte ich mein Leben (auch in Krisen)? Was ist der Sinn?

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Gott ist jeden Tag neu

"Gott empfängt dich nicht als das, was du gewesen bist, sondern als das, was du bist." Ein Satz des Mystikers Meister Eckhart. Gedanken dazu von Harald Müller-Baußmann, katholische Kirche.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Na ja, Du weißt schon

Alessa Holighaus hat sich einen Kalender aus Papier angeschafft. Was das mit Achtsamkeit und Beten zu tun hat, das erzählt sie in ihrem LebensZeichen. Achja, und "naja" spielt auch noch eine Rolle…

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Friede, der begeistert

Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa zum 77. Mal. Tim Jochen Kahlen erzählt deshalb von einem besonderen Friedensort gleich hinter der französischen Grenze: der Chapelle Sainte Croix.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Vom Warten auf das Friedensreich

LebensZeichen zum 111. Geburtstag von Luise Rinser Vor fast 40 Jahren ist der Roman "Mirjam" von Luise Rinser entstanden. Dazu Gedanken von Wolfgang Drießen, katholische Kirche

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Philippus

Wäre das schön, wenn ein Mensch den anderen genau in dem Augenblick treffen dürfte, in dem zu spüren ist: Du musst jetzt die Ohren spitzen, du darfst gleich etwas sagen. Etwas, das auch ankommt, im Lebens des anderen.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Hoffnung auf Gott und Kraft für den Frühling

Der Text eines Liedes von Matthias Claudius ist alt, sein Gegenstand leider sehr aktuell: "Es ist Krieg" – so lautet der Titel. Dazu Gedanken von Britt Goedeking, evangelische Kirche.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Ein bisschen Frieden

Michael Kinnen von der Katholischen Kirche erinnert im „Lebenszeichen“ an das Lied "Ein bisschen Frieden" der saarländischen Sängerin Nicole – und seine Bedeutung für heute in der Zeit des russischen Angriffs-Krieges auf die Ukraine.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Gott trauen

Das Leben, das jeder selbst zu leben hat, kann in einer engen Verbindung zu Gott bestehen. Die Bibel spricht vom Gottvertrauen. von Harald Müller-Baußmann, katholische Kirche

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Über Philipp Melanchthon

Wolfgang Klein widmet sich in diesem Lebenszeichen einem Zeitgenossen von Martin Luther, der zu Unrecht in dessen Schatten steht: Philipp Melanchthon.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Grenzräume

Grenzräume inspirieren und verunsichern gleichermaßen. Über die Grenze als Ort der Erkenntnis spricht Veronika Kabis in ihrem LebensZeichen.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Das Erste Evangelium

"Ich möchte das Matthäus-Evangelium getreu in Bilder übersetzen, ohne etwas dazuzufügen oder wegzulassen..." (Pierre Paolo Pasolini)

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Redemption - Erlösung

Es gibt Situationen, da bist du ganz unten und du denkst, nichts kann dich mehr retten. Woher kann da Hilfe kommen? Das Thema in Wolfgang Drießens LebensZeichen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 03.06.2017 - Zeit zur Umkehr

Nachhaltigkeit ist seit einigen Jahren in aller Munde. Aber was genau das ist und was es für unseren Lebensstil bedeutet, auch an unangenehmen Veränderungen: Danach fragt Hans Jürgen Gärtner von der evangelischen Kirche in seinem "Lebenszeichen".

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 10.06.2017 - Zeitansage

?Alles zu jeder Zeit, an jedem Ort, um jeden Preis!? Das ist die Devise, nach der unsere Gesellschaft oft funktioniert. Doch diese Devise erzeugt Druck. Im Lebenszeichen plädiert Wolfgang Klein dafür "Zeit" anders zu verstehen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 17.06.2017 - Woran glaubst du? ? Ich glaube?

Die ARD-Themenwoche (11. - 17. Juni 2017) fragt ?Woran glaubst du?" Seit vielen Jahrhunderten antworten Christen mit den Worten des Glaubensbekenntnisses: ?Credo? ... Heute im Lebenszeichen Gedanken von Michael Kinnen von der katholischen Kirche.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 24.06.2017 - Kunst und Kultur, Zeitgeschichte und Glauben wirken im Werk von Jean

Kunst und Kultur, Zeitgeschichte und Glauben wirken im Werk von Jean Lurcat zusammen. Am 1. Juli würde er 125 Jahre alt. In Eppelborn im Saarland hat man ihm ein Museum gewidmet.Dazu Gedanken von Mathias Marx von der katholischen Kirche.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 01.07.2017 - Dumme Fragen?!

Lebenszeichen vom 01.07.2017 - Dumme Fragen?! Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten. Viele Menschen kennen diesen Satz aus ihrer Schulzeit. Dejan Vilov von der evangelischen Kirche auch. Aber wirklich geholfen hat er ihm nicht.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 08.07.2017 - Goldene Mitte?!

In dem, wie Menschen leben, spiegelt sich wider, wer sie sind. Trotz gleicher Grundbedürfnisse sind sie absolut unterschiedlich, ja einmalig. Das Beständige mischt sich mit dem Beweglichen. Beides zusammen macht Leben aus...

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 15.07.2017 - Haltet Frieden - 600 JAHRE BRUDER KLAUS

Nikolaus von Flüe ist der Schweizer Nationalheilige. Warum dieser Einsiedler für die Schweiz so bedeutend ist, erklärt Marliese Klees von der katholischen Kirche im LebensZeichen .

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 22.07.2017 - Eröffnung des Heimkehrerlagers Gronenfelde.

Wolfgang Drießen von der katholischen Kirche erinnert in ?LebensZeichen? an den 22. Juli 1946, die Eröffnung des Heimkehrerlagers Gronenfelde.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 29.07.2017 - Zauberwort

Zauberwort - Gedanken von Cornelia Coenen-Marx Entspannung, Spaß, Erholung und Ähnliches - das ist es, was die meisten Menschen im Urlaub suchen. Cornelia Coenen-Marx von der evangelischen Kirche sucht darüberhinaus noch etwas anderes.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 05.08.2017 - Innenraumreinigung

"Lebenszeichen" vom 05.08.2017 Gedanken von Henning Theurich / Polster reinigen, Armaturen polieren - in einer Autowaschanlage wird das in wenigen Minuten erledigt. Warum man sich aber für eine Innenreinigung der Seele mehr Zeit nehmen sollte:

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 12.08.2017 ? König David und der ?Ruheplatz am Wasser?

David gehört zu den bekanntesten Figuren der Bibel. Warum der König, Dichter und Sänger für ihn schon seit seiner Schulzeit große Bedeutung hat und welche Seite an ihm ihn besonderes beeindruckt, erklärt (Monsignore) Stephan Wahl von der katholischen Kirche im LebensZeichen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 19.08.2017 - Zwischen Kyrie und Currywurst

Zwischen Kyrie und Currywurst - Gedanken von Michael Kinnen, kath.Kirche.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 26.08.2017- Friedrich Silcher: Musikpädagoge aus Leidenschaft

Friedrich Silcher hat das Singen im Chor zu einer Volksbewegung gemacht. Am 26. August vor 157 Jahren ist er gestorben. Veronika Kabis von der evangelischen Kirche erinnert an den schwäbischen Komponisten und Musikpädagogen.