Benjamin Britten - Orchesterführer für junge Leute

Benjamin Britten - Orchesterführer für junge Leute

Video | 19.10.2017 | Dauer: 00:58:20 | - (c) SR

Themen

"The young person‘s guide to the orchestra" - Variationen und Fuge über ein Thema von Purcell. Benjamin Brittens Idee, jungen Leuten den Klang eines Sinfonieorchesters vorzustellen, wird in diesem Konzert unterhaltsam und spielerisch umgesetzt. Als Thema wählt Britten eine Hornpipe aus Henry Purcells Bühnenstück "Abdelazer". Zuerst wird das Thema vom ganzen Orchester gespielt, dann von jeder Orchestergruppe (Holzbläser, Blechbläser, Streicher und Schlagzeuger) und noch einmal vom ganzen Orchester. Darauf folgen die Variationen. Die Musiker tragen in dieser Produktion verschiedenfarbige T-Shirts, was den akustischen Eindruck auch optisch hervorhebt. Die Aufnahme entstand am 26. September 2008 in der Congresshalle Saarbrücken im Rahmen der Reihe "Musik für Junge Ohren". Die Deutsche Radio Philharmonie spielt unter der Leitung von Christoph Poppen. Die Moderation übernimmt SR 2-Moderatur Roland Kunz.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.