Kathrin Hartmann: Die grüne Lüge. Weltrettung als profitables Geschäftsmodell

Kathrin Hartmann: Die grüne Lüge. Weltrettung als profitables Geschäftsmodell

Podcast - Fragen an den Autor | 15.04.2018 | Dauer: 00:55:47 | SR kultur - Reingart Sauppe

Themen

Es gibt kaum ein Produkt, das heute nicht irgendwie “bio”, “fair” oder “nachhaltig” ist - kein Wunder: Die Verbraucher sind kritischer geworden, sie informieren sich - und sie wollen im Gegensatz zu den Generationen vorher nicht mehr gedankenlos konsumieren, sondern möglichst verantwortungsvoll. Darauf hat die Industrie reagiert - und bietet immer neue Produkte an, die vermeintlich diesen Ansprüchen genügen. Autorin Kathrin Hartmann zeigt allerdings, dass es sich dabei allzu oft um “grüne Scheinwelten” handelt. Sie beschreibt, wie Konzerne sich darum bemühen, ihr häufig schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken. Kathrin Hartmann: “Je gebildeter die Zielgruppe, je schädlicher das Produkt und je absurder das daran geknüpfte Öko-Versprechen, je offensichtlicher also die grüne Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt”. Ein wichtiges Thema, nicht nur wenn man sich vor Augen führt, dass laut Schätzungen die Weltbevölkerung so lebt, als hätte sie 1,6 Erden zur Verfügung.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.