Kathrin Hartmann: Die grüne Lüge. Weltrettung als profitables Geschäftsmodell
Podcast - Fragen an den Autor | 15.04.2018 | Dauer: 00:55:47 | SR kultur - Reingart Sauppe
Themen
Es gibt kaum ein Produkt, das heute nicht irgendwie bio, fair oder nachhaltig ist - kein Wunder: Die Verbraucher sind kritischer geworden, sie informieren sich - und sie wollen im Gegensatz zu den Generationen vorher nicht mehr gedankenlos konsumieren, sondern möglichst verantwortungsvoll. Darauf hat die Industrie reagiert - und bietet immer neue Produkte an, die vermeintlich diesen Ansprüchen genügen. Autorin Kathrin Hartmann zeigt allerdings, dass es sich dabei allzu oft um grüne Scheinwelten handelt. Sie beschreibt, wie Konzerne sich darum bemühen, ihr häufig schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken. Kathrin Hartmann: Je gebildeter die Zielgruppe, je schädlicher das Produkt und je absurder das daran geknüpfte Öko-Versprechen, je offensichtlicher also die grüne Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt. Ein wichtiges Thema, nicht nur wenn man sich vor Augen führt, dass laut Schätzungen die Weltbevölkerung so lebt, als hätte sie 1,6 Erden zur Verfügung.