Der Todestag des deutschen Stuhlfabrikanten Michael Thonet (3. 3.1871)

Der Todestag des deutschen Stuhlfabrikanten Michael Thonet (3. 3.1871)

Podcast - ZeitZeichen | 03.03.2021 | Dauer: 00:14:27 | SR 2 - Thomas Mau

Themen

Der Stuhl Nr. 14 ist eines der bekanntesten Sitzmöbel der Welt: der Wiener Kaffeehaus-Stuhl. Entworfen hat ihn 1859 der aus Boppard stammende Tischlermeister Michael Thonet. Mit diesem Stuhl revolutionierte Thonet den Möbelbau. Michael Thonet wusste, dass man mit heißem Dampf Buchenholz biegen kann. In seiner Werkstatt übertrug er das Wissen darüber auf den Möbelbau und fertigte Stühle mit geschwungenen Lehnen. Damit legte er auch den Grundstein für die industrielle Serienfertigung von Möbeln. In Deutschland gelang es Thonet aber nicht, seine Erfindung patentieren zu lassen. Erst als ihn der österreichische Staatskanzler Metternich nach Wien holte, bekam er sein Patent. Von Wien aus revolutionierte Thonet nicht zuletzt den Vertrieb: 36 Stühle verschickte er in einer Kiste von einem Kubikmeter - in Einzelteilen. Erst beim Empfänger wurden sie montiert. In Wien starb Michael Thonet, am 3. März 1871 im Alter von 75 Jahren.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.