Der erste deutsche Podcast-Kongress findet statt (7.4.2006)

Der erste deutsche Podcast-Kongress findet statt (7.4.2006)

Podcast - ZeitZeichen | 07.04.2021 | Dauer: 00:13:52 | SR 2 - Jana Magdanz

Themen

"The End of Radio (as we know it)" – so hieß einer der ersten Podcasts in den USA. Ein Jahr später, im Jahr 2006, war der Begriff "Podcast" dort schon Wort des Jahres. Und seitdem gelten die Vereinigten Staaten wieder einmal als Vorreiter einer neuen Technologie. Klammheimlich aber hatte der deutsche Podcast der "Computer-Zeitung" schon am 31.12.1999 seinen Weg ins Netz gefunden und berichtete über die Hysterie beim Umspringen der '99 auf die '00 in der Silvesternacht – mit einem enormen Echo der vielen Hörer, die den Podcast abriefen, bevor das neue Medium überhaupt einen Namen hatte. Was folgte, war ein unaufhaltsamer weltweiter Aufstieg dieser Audiodateien, die orts- und zeitunabhängig auf mobilen Endgeräten abonniert werden können. Am 7. April 2006 traf sich zum ersten Mal die langsam wachsende Szene der Podcast-Macher zu einem Kongress in München. Heute, fünfzehn Jahre später, hört ein Drittel der deutschen Bevölkerung schon regelmäßig Podcasts, über 80 Prozent kennen die bekanntesten Titel. Auch deshalb, weil sich zwischen unendlich vielen spartanisch ausgestatteten sogenannten Laberpodcasts wahre Hörperlen verstecken, Ohrgenüsse, für die man schon mal eine kleine Extrarunde beim Joggen dranhängt oder etwas länger im Auto sitzen bleibt, um noch in Ruhe zu Ende zu hören.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.