Der Vereinigungsparteitag von KPD und SPD (22.4.1946)

Der Vereinigungsparteitag von KPD und SPD (22.4.1946)

Podcast - ZeitZeichen | 22.04.2021 | Dauer: 00:14:33 | SR 2 - Thomas Klug

Themen

In der Weimarer Republik waren die Kommunisten und die Sozialdemokraten keine miteinander konkurrierenden Parteien – sie waren verfeindet. Aus Moskau kam die Sozialfaschismusthese, wonach die Sozialdemokratie nur der "linke Flügel" des Faschismus sei. Entsprechend bekämpfte die stalintreue KPD bis 1935 die SPD mindestens genauso wie die Partei Hitlers. Nach dem ruhmlosen Niedergang der NS-Diktatur wurden die Lehren aus der Geschichte beschworen, SPD und KPD sollten fortan gemeinsam kämpfen. In der sowjetischen Besatzungszone fand im April 1946 der Vereinigungsparteitag statt, der am 22. April mit der Gründung der SED endete. Über die Ursachen der alten Kämpfe wurde nicht gesprochen. Die Vereinigung sollte schnell und problemlos vollzogen werden.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.