Der letzte Trabi rollt in Zwickau vom Band (30.4.1991)

Der letzte Trabi rollt in Zwickau vom Band (30.4.1991)

Podcast - ZeitZeichen | 30.04.2021 | Dauer: 00:14:35 | SR 2 - Thomas Klug

Themen

Begehrt, verlacht, besungen und überall bekannt: Der Trabant, eines von zwei PKW-Modellen, die in der DDR hergestellt wurden. Die Duroplast-Karosse, die zu seinem Markenzeichen werden sollte, und ein Zweitaktmotor machten das Auto aus. Der Motor war schon 1957, als der erste Trabant vom Band rollte, nicht unbedingt modern. Aber Karossen aus Duroplast – das sollte die Zukunft sein, erhofften sich die Trabant-Entwickler. Der Trabant war in der DDR und einigen Ostblockstaaten heiß begehrt. Die Wartezeit auf ein Auto betrugt zwölf Jahre, manchmal mehr. 34 Jahre lang wurde der Trabant, liebevoll "Trabi" genannt, hergestellt. In dieser Zeit hat er nur wenige Änderungen erfahren. Der Abstand zum modernen Auto wurde immer größer. Am 30. April 1991 rollte der letzte Trabant in Zwickau vom Band.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.