Nida-Rümelin und Weidenfeld: Die Realität des Risikos

Nida-Rümelin und Weidenfeld: Die Realität des Risikos

Podcast - Fragen an den Autor | 09.05.2021 | Dauer: 00:55:56 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Risiko, ein vermeintlich philosophisch-abstraktes Thema, das aber nun während der Corona-Pandemie zu einem ganz handfesten politischen Kulminationspunkt von Auseinandersetzungen geworden ist. Oft heißt es in Analysen, die Politik hätte die Realität des Risikos dieser Pandemie unterschätzt und trotz vieler Warnungen in den letzten Jahrzehnten nötige Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen. Aber: Kann man sich überhaupt gegen jede Eventualität schützen? Kann man Risiko, gerade in unserem Kulturkreis, der stark auf den Wert der Freiheit rekurriert, überhaupt ausschließen? Die Autoren plädieren für einen realistischeren Umgang mit Risiken und zeigen auf, dass es dabei immer um Güterabwägung geht. Welche Risiken sind wir bereit zu tragen? Welche nicht? Wogegen können wir uns schützen? Und um welchen Preis? Welche Werte sind uns dabei als Gesellschaft wichtig? Am Ende steht eine “ethisch begründete” Risikopraxis. Denn ohne Klarheit in den Köpfen, ohne risikoethische Kompetenz und ohne politische Urteilskraft werden wir nach Meinung der Autoren auch zukünftige Pandemien nicht bewältigen können. Julian Nida-Rümelin ist Staatsminister a.d., Philosoph und Physiker, Nathalie Weidenfeld liefert die kultur- und filmwissenschaftliche Perspektive.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.