Der Geburtstag des Pfarrers und "Wasserdoktors" Sebastian Kneipp (17.5.1821)

Der Geburtstag des Pfarrers und "Wasserdoktors" Sebastian Kneipp (17.5.1821)

Podcast - ZeitZeichen | 17.05.2021 | Dauer: 00:13:52 | SR 2 - Steffi Tenhaven

Themen

Warmduscher aufgepasst! Dieser Mann stand auf Wasser; vorzugsweise kaltes Wasser: Sebastian Kneipp, geboren am 17. Mai 1821, machte er sich mit seinen naturheilkundlichen Methoden zu Lebzeiten einen Namen als moderner "Medizinmann".Wassergüsse, Wadenwickel, Wechselduschen – der Webersohn aus Schwaben, der katholischer Priester wurde, nutzte die Kraft des Wassers zur Heilung und Vorbeugung von Krankheiten. Arme und Reiche pilgerten zum "Wasserdoktor" in Wörishofen – heute ein weltbekannter Kneippkurort.Ob Ruhelosigkeit oder Rheuma, Magenschmerzen oder Migräne – Sebastian Kneipp kurierte allerlei Leiden und Zipperlein mit dem frischen kühlen Nass aus der Natur. Die medizinische Wirkung seiner Wasserkur, die er in Vorträgen und Büchern publik machte, ist heute wissenschaftlich belegt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.