Neue Immuntherapie gegen Krebs entwickelt (2.6.2016)

Neue Immuntherapie gegen Krebs entwickelt (2.6.2016)

Podcast - ZeitZeichen | 02.06.2021 | Dauer: 00:14:44 | SR 2 - Kerstin Hilt

Themen

In unserem Körper sind in jeder Sekunde Abermillionen kleine Streifenpolizisten unterwegs: unsere Immunzellen. Sie erkennen körperfremde Eindringlinge, Krankheitserreger etwa, und machen sie unschädlich. So bleiben wir gesund. Könnte man sie nicht auch im Kampf gegen Krebs mobilisieren? Das ist schon lange die Vision von Krebsforscher Ugur Sahin. Inzwischen ist sein Name in aller Munde: Gemeinsam mit seiner Frau Özlem Türeci hat er den Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer entwickelt. Dabei ist dieser Impfstoff streng genommen nur ein Beifang ihrer neuartigen Krebstherapie. Denn das dahinterliegende Prinzip ist gleich: Das Immunsystem des Körpers soll auf Trab gebracht werden, und zwar mit Hilfe der sogenannten mRNA-Technologie. Dabei werden die körpereigenen Immunzellen darauf trainiert, die Erbinformationen derjenigen "Feinde" besser zu erkennen, die es abzuwehren gilt: seien es Krebszellen oder Coronaviren. Die Streifenpolizisten des Körpers bekommen sozusagen ein Fahndungsfoto in die Hand gedrückt. Krebszellen sind allerdings deutlich vielfältiger und können sich besser tarnen als Coronaviren, die Forschung an entsprechenden Immuntherapien ist deshalb viel komplexer. Als Sahin am 2. Juni 2016 die ersten Erfolge veröffentlicht, liegen schon fast zwei Jahrzehnte Arbeit hinter ihm. Und bis die Therapie im großen Stil eingesetzt werden kann, werden wohl auch noch einige Jahre vergehen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.