Der Geburtstag des Regisseurs Klaus Michael Grüber (4.6.1941)

Der Geburtstag des Regisseurs Klaus Michael Grüber (4.6.1941)

Podcast - ZeitZeichen | 04.06.2021 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Heide Soltau

Themen

Er war der poetische Intellektuelle unter den deutschen Regisseuren, eigensinnig und verschlossen. Klaus Michael Grüber weigerte sich, über seine Arbeit zu sprechen, sehr zum Verdruss seiner Schauspielerinnen und Schauspieler, die das mitunter zur Verzweiflung brachte. Er wollte sie pur, sie sollten Erlerntes vergessen und im Probenprozess zum Kern eines Textes vordringen. Für ihn kam es auf jedes Wort, auf jede Geste an. Ob Angela Winkler, Bruno Ganz oder Jeanne Moreau, er trieb auch die Besten noch zu Glanzleistungen ihrer Schauspielkunst. Klaus Michael Grüber, Pastorensohn vom Neckar, lernte das Regiehandwerk bei Giorgio Strehler in Mailand und kam 1972 an die Schaubühne in Berlin. Dort schrieb er mit seinen Inszenierungen von Die Bakchen, Hamlet und Die Affäre Rue de Lourcine Theatergeschichte. Kultstatus erreichte Die Winterreise im Olympiastadion mit Texten aus Hölderlins Roman Hyperion. Ab Ende der 1970er Jahre arbeitete er viel in Paris und wandte sich vermehrt der Oper zu, ein Künstler, der das Publikum gleichermaßen begeisterte wie verstörte. Klaus Michael Grüber starb 2008 mit 67 Jahren an Krebs.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.