Der Todestag von Gustav Heinemann (07.07.1976)

Der Todestag von Gustav Heinemann (07.07.1976)

Podcast - ZeitZeichen | 07.07.2021 | Dauer: 00:14:33 | SR 2 - Wolfgang Meyer

Themen

Es gibt von ihm die bekannten und die weniger bekannten Bemerkungen. Zu den bekannten gehört die Antwort auf die Lieben-Sie-Ihr-Land-Frage. "Ach was", hat er gesagt, "ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau. Fertig." Gustav Heinemann, der dritte deutsche Bundespräsident, hat Konservative mit solchen Äußerungen gereizt. Auch mit dieser, die zu den weniger bekannten Bemerkungen zählt: "Es gibt schwierige Vaterländer", hat er bei seinem Amtsantritt gesagt, "eines davon ist Deutschland. Aber es ist unser Vaterland." Heinemann verstand sich als Bürgerpräsident. Er hat normale Menschen zum Neujahrsempfang eingeladen, Gastarbeiter, Müllmänner. Bei der Verabschiedung hat er auf den großen Zapfenstreich verzichtet und stattdessen zu einer Bootsfahrt geladen. Er war ein Radikaler, wenn es darum ging, die Demokratie zu stärken. Gustav Heinemann ist am 7. Juli 1976 gestorben, vor 45 Jahren.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.