Der Beginn des Schmalkaldischen Kriegs (20.07.1546)

Der Beginn des Schmalkaldischen Kriegs (20.07.1546)

Podcast - ZeitZeichen | 20.07.2021 | Dauer: 00:14:26 | SR 2 - Heiner Wember

Themen

Worum ging es im Schmalkaldischen Krieg? Um Macht und Besitz natürlich – und auch um den rechten Glauben. Karl V., römisch-deutscher Kaiser, herrschte über einen Großteil Europas und Amerikas. Sein Ansehen hing eng zusammen mit der religiösen Dominanz des Katholizismus. Mehr und mehr Landesfürsten schlossen sich aber der Reformation an. Dadurch wurden sie unabhängiger vom Kaiser – und konnten en passant den Kirchenbesitz enteignen. Als Karl V. seine außenpolitischen Konflikte befriedet hatte, wandte er sich gegen die protestantischen Fürsten. Diese schlossen sich im Schmalkaldischen Bund zusammen. Als auch der Papst große Truppenkontingente finanzierte, griff der Kaiser an – und besiegte den Schmalkaldischen Bund schließlich. Eine Lösung war das nicht. Die Religions- und Machtkonflikte bauten sich mehr und mehr auf. Am Ende stand der 30jährige Krieg.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.