Hitler wird für tot erklärt (25.10.1956)

Hitler wird für tot erklärt (25.10.1956)

Podcast - ZeitZeichen | 25.10.2021 | Dauer: 00:14:35 | SR 2 - Daniela Wakonigg

Themen

Erst 11 Jahre nach seinem Selbstmord im Berliner Führerbunker wird Adolf Hitler offiziell für tot erklärt. Eine zeitliche Lücke, die bis heute Raum für Verschwörungs-theorien bietet. Als es keinen Zweifel mehr daran gibt, dass das Deutsche Reich den Zweiten Weltkrieg verlieren wird, begeht Adolf Hitler am 30. April 1945 mit einem Kopfschuss Selbstmord. Seine Leiche wird verbrannt. Obwohl Hitlers Tod im Radio verkündet wird, zweifeln viele daran. Zu übermächtig ist der von den Nazis inszenierte Hitler-Mythos. Befeuert werden Spekulationen durch die Sowjets, die zunächst geheim halten, dass Hitlers Überreste eindeutig identifiziert wurden. Als 1956 Zeugen den Selbstmord Hitlers vor Gericht bestätigen und er offiziell für tot erklärt wird, kursieren bereits viele Verschwörungstheorien um sein Überleben. Bis heute sind teils kuriose Verschwörungsmythen um Hitlers Tod verbreitet: Angeblich soll ihm die Flucht gelungen sein – nach Südamerika, in einen geheimen Nazi-Stützpunkt in der Antarktis oder sogar auf die Rückseite des Mondes.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.