Stephan Malinowski: Die Hohenzollern und die Nazis

Stephan Malinowski: Die Hohenzollern und die Nazis

Podcast - Fragen an den Autor | 14.11.2021 | Dauer: 00:55:51 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Hat das ehemalige Herrscherhaus dem Nationalsozialismus Vorschub geleistet? Von dieser Frage hängt ab, ob es für Enteignungen in der unmittelbaren Nachkriegszeit Entschädigungen geben kann. Für den Historiker Stephan Malinowski steht die Antwort fest: “Drei Generationen in dieser Familie haben mit den politisch relevanten Handlungsträgern versucht, die Republik zu zerstören und den Nationalsozialismus zu unterstützen, und zwar von Anfang bis Ende. Insbesondere im Milieu der Rechten übte die Familie sichtbare und unsichtbare Funktionen aus”. Oft genug sei man untereinander zerstritten gewesen, aber einig in der Hoffnung auf die Wiedererrichtung der Monarchie. Dafür suchte man Verbündete: Der Historiker konstatiert für die Familie eine «starke Öffnung» zur republikfeindlichen Rechten. Die Unterstützung, die laut Malinowski die Hohenzollern dem Nationalsozialismus zukommen ließ, machte sich allerdings nicht bezahlt. Alle Hoffnungen auf die Wiedereinführung der Monarchie waren schon sehr bald zerplatzt und die Hohenzollern wie auch der Adel überhaupt sahen sich immer stärker ins politische Abseits gedrängt. In seinem Buch beleuchtet Malinowski das Agieren dreier Generationen von 1918 bis in die Gegenwart und beschreibt das politische Milieu, in dem sich ihre Akteure bewegten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.