Marco Politi: Im Auge des Sturms

Marco Politi: Im Auge des Sturms

Podcast - Fragen an den Autor | 05.12.2021 | Dauer: 00:53:44 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Kaum einer kennt den Vatikan so gut wie er: Der italienische Journalist berichtet seit mehr als 40 Jahren über die katholische Kirche. Bestens informiert und gut vernetzt - er kennt die kirchliche Hierarchie, in der “Verschwiegenheit eine der wichtigsten Tugenden ist”. In seinem Bestseller “Das Franziskus Komplott” hat er beschrieben, wie groß die Widerstände im Vatikan gegen den Papst aus Argentinien sind - er hat die konservativen Seilschaften benannt und deren Wirken analysiert. Sein neues Buch erzählt, wie die Pandemie die Kirche herausgefordert hat, wie sie die Institution mit der Kritik konfrontiert hat, sie lasse Alte und Kranke alleine. Und Corona ist bekanntlich nicht die einzige Krise, mit der die Kirche zu kämpfen hat. Wie sich Kirche erneuern muss, wenn sich der Sturm irgendwann gelegt hat und wie Papst Franziskus vor allem die Zeit nach der Pandemie sieht, darüber spricht Marco Politi in der Sendung.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.