Peter Vajkoczy: Kopfarbeit - ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod

Peter Vajkoczy: Kopfarbeit - ein Gehirnchirurg über den schmalen Grat zwischen Leben und Tod

Podcast - Fragen an den Autor | 19.06.2022 | Dauer: 00:55:56 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Arbeiten im Mikrobereich: Wenn der Autor, weltweit angesehener Gehirn-Chirurg, zu Werke geht, geht es um extreme Präzision. Als Neurochirurg behandeln er und sein Team Schlaganfälle, Bypässe oder Störungen an der Wirbelsäule - er verwendet Fäden, die nur wenige Hundertstel Millimeter Durchmesser haben und verfolgt das, was er tut, durch ein Mikroskop. Es ist eine Arbeit, die für viele Patienten segensreich sein kann - die aber in einem ständigen Grenzbereich stattfindet: Geht etwas schief, ist die Gefahr groß, dass Patienten nur mit schweren Behinderungen oder im schlimmsten Fall gar nicht überleben - der schmale Grat zwischen Leben und Tod. Wie hat diese Arbeit sein Menschenbild verändert? Was ist heute in Sachen Neurochirurgie möglich, das lange unmöglich schien? Was treibt den Autor als Neuro-Chirurgen an? Wie geht er mit dem permanenten Druck und möglichen Niederlagen um? Was bringt der wissenschaftliche Fortschritt in diesem Bereich Neues?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.