Das erste Pilsener Urquell wird gebraut (5.10.1842)

Das erste Pilsener Urquell wird gebraut (5.10.1842)

Podcast - ZeitZeichen | 05.10.2022 | Dauer: 00:13:19 | SR 2 - Martina Meißner

Themen

Über 500 Jahre mussten die Bürger der Stadt Pilsen schreckliches Bier trinken. Untergärig, schwer genießbar. Doch dann kam ein Niederbayer, der experimentierfreudige Brauer Josef Groll und braute heute vor 180 Jahren das erste "Pilsener Urquell".Vorausgegangen war eine kleine Bierrevolutionen: Im Jahr 1838 stürmten Wut-Bier-Bürger der Stadt Pilsen die Brauereien, nahmen das schlechte Bier mit und kippten die Plörre fässerweise auf den Rathausplatz.Der Magistrat der böhmischen Stadt versprach, die Sudpfannen künftig nur noch einem Fachmann zu überlassen und machte sich auf die Suche. Fündig wurde er in Vilshofen. Josef Groll waren gewissermaßen Hopfen und Malz in die Wiege gelegt worden, denn sein Vater besaß eine Brauerei. Der junge Bierbrauer experimentierte, probierte, ließ es gären – und am 5. Oktober 1842 war es soweit: Er präsentierte ein ungetrübtes und gold-gelbes Bier mit Schaumkrone und fein-herber Geschmacksnote. Es wurde auf den Namen Pilsener Urquell getauft. Die Biertrinker waren glücklich und das Pils hat sich nach und nach als beliebteste Biersorte in der ganzen Welt durchgesetzt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.