Nils Minkmar: Montaignes Katze

Nils Minkmar: Montaignes Katze

Podcast - Fragen an den Autor | 22.01.2023 | Dauer: 00:55:51 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Der Autor, bekannter Feuilletonist, Saarländer und exzellenter Frankreich-Kenner spricht anlässlich dieses Jubiläums über die deutsch-französische Freundschaft, ihre Herausforderungen und ihre Zukunft. Der Élysée-Vertrag, der den Beginn dieser besonderen Beziehung markierte, war ein Meilenstein im europäischen Integrationsprozess - die bewegte (Vor-) Geschichte der deutsch-französischen Nachbarschaft ist bekannt. Was haben sich die Nachbarn heute zu sagen? Minkmar, Autor des Sachbuchs “Das geheime Frankreich”, erkundet darin fast wie ein Anthropologe den im Privaten oftmals anarchischen Lebensstil der Franzosen, ihren skeptischen Blick auf die Welt – “beides eine kaum zu berechnende Quelle der Kreativität, von der wir Deutschen einiges lernen können”. Er begegnet zentralen kulturellen und politischen Akteuren und weiß, was die Franzosen umtreibt und herausfordert. Zuletzt ist von ihm, dem Historiker und Mitbegründer der deutschen Montaigne-Gesellschaft, der Roman “Montaignes Katze” erschienen. Montaigne, für Minkmar eine Art Lebensbegleiter, angeblich hat er immer eine Ausgabe der “Essais” bei sich. Minkmar meint: Die krisengeprägte Zeit des Philosophen war vergleichbar mit unserer, und in Montaignes "Essais" finden sich viele Ansätze mit überraschend aktuellem Bezug.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.