Ute Scheub: Aufbäumen gegen die Dürre

Ute Scheub: Aufbäumen gegen die Dürre

Podcast - Fragen an den Autor | 02.07.2023 | Dauer: 00:55:51 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Das Buch beleuchtet, was wie wir den Folgen des Klimawandels begegnen können. Die These: Jeder kann etwas ändern, ohne darauf warten zu müssen, dass die nächste Klimakonferenz endlich Ergebnisse bringt. Lokale Gruppen und engagierte Kommunen können zwar nicht den CO2-Gehalt der Atmosphäre senken, wohl aber die Temperaturen vor Ort. Wasser und Vegetation sind dabei die Lösung: Gelingt es uns, mehr Wasser in der Landschaft zu speichern sowie Städte und Landschaften zu begrünen, kann es mehr regnen und kühler werden, die Überschwemmungsgefahr sinkt. “So bekommen wir drei Lösungen zum Preis von einer: Klima-, Arten- und Gesundheitsschutz”.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.