Astronaut Matthias Maurer über seinen Aufenthalt auf der ISS

Astronaut Matthias Maurer über seinen Aufenthalt auf der ISS

Podcast - Fragen an den Autor | 08.10.2023 | Dauer: 00:56:05 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Nur zwölf Deutsche haben unseren Planeten je verlassen. Der Saarländer Matthias Maurer ist einer von ihnen. Im Herbst 2021 startet er mit der Mission »Cosmic Kiss« zur Internationalen Raumstation. Fast sechs Monate lang lebt und arbeitet er an Bord der Raumstation ISS. Dabei erlebt er nicht nur einen Satellitenabschuss durch Russland, sondern auch den Kriegsausbruch in der Ukraine aus dem All. 400 Kilometer über seiner Heimat schwebend, erkennt er, wie verletzlich die Erde ist. Lediglich durch eine dünne Hülle vom lebensfeindlichen Vakuum getrennt, erfährt er was Zusammenhalt und Teamwork bedeuten”. Moderation: Kai Schmieding

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.