Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR.de Stadtkrankenhaus in Neunkirchen wird doch nic...

Das Stadtkrankenhaus in Neunkirchen wird nun doch nicht verkauft. Man habe sich entschieden, die Klinik zu behalten, teilte die Kreuznacher Diakonie mit. Das Gesundheitsministerium begrüßte die Entscheidung

Abspielen

Video | SR.de Saar: Hochwasser-Treibgut verhindert weiterhi...

Nach dem Hochwasser am Pfingstwochenende ist die Saar weiterhin für den Schiffsverkehr gesperrt. Grund dafür ist, dass noch immer viel Treibgut im Wasser schwimmt. Das gilt für alle Arten von Schiffen - auch für Freizeitboote und Ruderer.

Abspielen

Video | SR.de Saarstrand soll trotz Hochwasser wie geplant ...

Trotz der Hochwasserschäden soll das Projekt "Saarstrand" mit Bar und Volleyball-Feldern in Saarbrücken im Sommer öffnen. Schon zur Fußball-EM sind erste Events geplant. Die Flut hat laut Betreiber Schäden in Höhe von etwa 100.000 Euro verursacht.

Abspielen

Video | SR.de Wolf-Nachwuchs in Merziger Wolfspark

Im Wolfspark Werner Freund sind drei Polarwölfe geboren worden.Sie heißen Lumi, Shiro und Kuma. Es sind zwei Rüden und eine Fähe. Ihre Mutter ist Yuki die vor drei Jahren im Park geboren wurde. Mit dem Wurf ist eine neu Polarwolfgeneration gesichert.

Abspielen

Video | SR.de Internationale Fachtagung zum Thema Epi-Genet...

Die Universität des Saarlandes hat eine internationale Fachtagung zum Forschungszweig Epi-Genetik veranstaltet. Grundlage der Forschung ist, dass in jeder Zelle eine Art biologische Uhr tickt, die das Altern und die Entstehung von Krankheiten beeinflusst.

Abspielen

Video | SR.de Weltblutkrebstag: Stammzellspender gesucht

Zum Weltblutkrebstag ruft die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) dazu auf, sich als möglicher Stammzellspender registrieren zu lassen. Aus Altersgründen würden alleine in diesem Jahr 135.000 Menschen aus der Spenderkartei ausscheiden.

Abspielen

Video | SR.de Umweltministerin Berg will Hochwasserschutz v...

Umweltministerin Petra Berg hat angekündigt, den Hochwasserschutz in den saarländischen Kommunen weiter voranzutreiben. Dazu soll etwa die Erstellung von Hochwasser- und Starkregenkonzepten gefördert werden.

Abspielen

Video | SR.de Großes Interesse an Wasserstoff im Land

Der Wasserstoffbedarf im Saarland ist mittel- bis langfristig groß. Das ist eines der Zwischenergebnisse einer Studie der saarländischen Wasserstoffagentur.

Abspielen

Audio | SR 3 Wasserstoff bei saarländischen Unternehmen se...

Der Bedarf nach Wasserstoff im Saarland ist groß, so das Zwischenergebnis einer Studie der saarländischen Wasserstoffagentur. Um das Potenzial auszuschöpfen, müssten sich die Rahmenbedingungen aber schnell verbessern.

Abspielen

Audio | SR 1 Schlechter Schlaf: was die Gründe sind und wa...

Etwa sechs Millionen Deutsche leiden an Schlafstörungen. Frank Schnottale aus dem SR1 Morningshow Team hat mögliche Gründe dafür und Tipps gesammelt, wie man besser schlafen kann.