Wir im Saarland - Kultur informiert wöchentlich über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Corona Culture Club: Lea Birringer (27.05.202...

Keine Konzerte, Theateraufführungen oder Lesungen: Die Corona-Epidemie legt auch das künstlerische Leben lahm. Damit es nicht zu langweilig wird, sammelt SR 2-KulturRadio kreative Wohnzimmer-Auftritte von Künstler*innen aus der Großregion! Gleich vier Lea...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Moderne Kunst in der Alten Lateinschule (27.0...

Schon allein das Haus ist ein Besuch wert: 250 Jahre ist es alt, war Pfarrhaus und Lateinschule. Die Kunsthistorikerin Ingeborg Besch hat es liebevoll renoviert, macht seine Geschichte sichtbar und hat darin eine Galerie eröffnet. Die Vorbereitung laufen ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Armin König über seine erfolgreichen Kulturpr...

Geld für die Kulturpolitik zu bekommen, war schon immer schwierig - in Zeiten von Corona aber noch schwieriger. Im Interview mit Verena Sierra spricht der Illinger Bürgermeister Armin König über seine vergangenen Projekte und erzählt, was er in den letzte...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kulturpragmatismus in der Krise (27.05.2020)

Armin König ist einer der Bürgermeister, die sich nicht nur für Kultur einsetzen, sondern ganz pragmatisch Wege aus der Krise suchen. Er hat das Thema " Grundeinkommen" zur Diskussion gestellt und veranstaltet eine Konzertreihe trotz Corona. "Ill-Tonic" h...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Musikvereine auf der Suche nach Wegen aus der...

Über hundert Jahre ist er alt, aber eine solche Situation hat der Musikverein Hüttigweiler-Wustweiler noch nicht erlebt. Wie geht ein Laienorchester mit den eingeschränkten Möglichkeiten in der Corona-Krise um? Probenarbeit wie sie war funktioniert nicht ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (27.05.2020)

Wir im Saarland - Kultur begleitet das wieder-erwachende Kulturleben in saarländischen Kommunen. In Illingen gibt es Livekonzerte via Internet; in der Alten Lateinschule bereitet die Galeristin eine Ausstellung mit moderner Kunst vor. Und ein Musikverein ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Generalintendant Bodo Busse über die Wiederau...

Marcel Lütz-Binder spricht mit dem Generalintendanten des Saarländischen Staatstheaters Bodo Busse darüber, wie die Kulturinstitution in den letzten Wochen mit den Corona-Maßnahmen umgegangen ist und welche Vorbereitungen getroffen werden, um den Kulturbe...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Absurdes Theater in der Realität: die Situati...

Theater im Theater erleben - diese Live-Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Zwar versucht das Saarländische Staatstheater, mit künstlerischen Home-Videos im Gedächtnis zu bleiben. Das ersetzt aber nicht die vorzeitige beendete Theatersaison. Musste da...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kunst soll wieder ins öffentliche Leben (20.0...

Als das öffentliche Leben pausieren musste, haben viele Kulturschaffende das Internet mit künstlerischen Videos überschwemmt. Nun gibt es erste Lockerungen - und die Saarbrücker Bildenden Künstler entwickeln Ideen, die Kunst wieder aus der Virtualität ins...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Nur noch Kunst im Kleinformat? Die HBK stellt...

Kunstwerke in Seminaren diskutieren? Arbeiten im Atelier? Mit Studienkollegen Vorlesungen hören? Das war Alltag an der Hochschule für Bildende Kunst Saar. Dann kam Corona - und die Frage, wie künstlerische Ausbildung in Zeiten der Pandemie weiter möglich ...