Ein Magazin, das sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland befasst: das ist "Wir im Saarland - Das Magazin". Die Themen: Von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft. Das Markenzeichen: Berichte aus dem Blickwinkel des Zuschauers, konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das "Bunt-Unterhaltsam-Skurrile".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ärger wegen Straßenlärms in Perl-Besch

Wer neben einer vielbefahrenen Straße wohnt, der weiß: Lärm kann extrem nerven. Und nicht nur das: Lärm macht auch krank, wie zahlreiche Studien beweisen. Brummen, Piepen, Quietschen, Rauschen – immer häufiger wird den störenden Geräuschen der Kampf anges...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Interview mit Dr. Michael Kulas über Probleme...

Viele Landärzte im Saarland haben Probleme jemanden zu finden der die eigene Praxis übernimmt. Aber woran liegt das? Ist es die Angst vor der Verantwortung oder der Bürokratie? Und wie sinnvoll ist die Landarztquote für Medizinstudierende. Im Interview sp...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Nachfolger verzweifelt gesucht – wer übernimm...

Er sucht und sucht und wird doch nicht fündig. Doktor Heinrich Habig arbeitet seit Jahrzehnten als niedergelassener Hausarzt in Theley. Doch mittlerweile ist er bereits über 70 Jahre alt und würde seine Praxis gerne in die Hände eines Nachfolgers übergebe...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Alles fliegt raus – Digitalisierung ohne Nach...

Die Schulen werden digital, Schüler und Lehrer miteinander vernetzt. Alleine im Saarland werden in vier Jahren 67 Millionen Euro investiert, um die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen. Viele neue Geräte werden angeschaffte, alte fliegen raus. Ist das ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Politische Teilhabe – von der Idee zur Partei

So viel Bürokratie hatten die Initiatoren von bunt.saar nicht erwartet. Die Wählervereinigung hat sich im September gegründet mit dem Ziel, im März in den saarländischen Landtag einzuziehen. Doch der Weg dahin ist steinig. Nicht nur, dass sich politisch g...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Das Magazin (20.01.2022)

In dieser Woche berichten wir über die Schwierigkeiten der Wählervereinigung bunt.saar vor der Landtagswahl, einen Hausarzt, der dringend einen Nachfolger sucht und schauen uns an, inwieweit die Digitalisierung der saarländischen Klassenzimmer nachhaltig ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Taxi–Taxi: Aus Schrott wird Kult

Sie fahren durch ganz Deutschland und kaufen schrottreife Autos. Dann überführen sie sie in ihre Werkstatt nach Honzrath und nur wenige hundert Arbeitsstunden später, bringen sie deutschlandweit Augen von Filmfans zum leuchten. Kevin Porten und Christian ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Bedrohte Existenz – Corona bremst Schaustelle...

Zwangspause fürs Schausteller-Gewerbe: „Kirmes ist unser Leben!“, sagt Patricia Massel, die mit Ihrem Mann und den zwei Söhnen mehrere Fahrgeschäfte betreibt. Doch Kirmes, das war einmal, denn seit zwei Jahren ist mit dem „Umher-Reisen“ Schluss. Corona ha...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kein ‚Allez Hopp‘ – Faasenacht auf Sparflamme...

Viele blicken skeptisch ins neue Jahr, auch die Karnevalisten. Normalerweise wäre jetzt schon ihre Saison. Bis Aschermittwoch würde es landauf, landab Kappensitzungen und Umzüge geben. Doch die Pandemie macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Viele V...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Achterbahnfahrt: das Jahr der Radsportlerin L...

Sie war schon so erfolgreich, medaillendekoriert, in den Vorjahren. Dieses vergangene Jahr aber, dieses „goldene“ 2021, toppt alles. Im Positiven dank Olympiasieg und WM-Titel. Am Ende aber auch im Negativen. Eine schwere Schulterfraktur nach einem Mounta...